Reifenverschleiß

  • Angaben zum KodiaQ
    Siehe Signatur

    Hallo Zusammen,


    Gestern habe ich meinen Wagen vom Reifenwechsel abgeholt und dann auch heute auf den Einlagerungsbeleg geschaut: Hinweis: Verschleißgrenze VR erreicht.

    Es zeigte sich dann folgendes Bild der Profiltiefen

    VL 4,5 mm

    VR 4,0 mm

    HL 5,5 mm

    HR 6,0 mm

    Reifen: Bridgestone Blizzak

    Den Wagen habe ich seit 01.05.23 - Neuwagen 150 PS Diesel 4x4.

    Die Winterreifen sind vermeintlich neu (DOT 0922).


    Kann es sein, dass sich die Reifen so ungleichmäßig abfahren und darf das nach insgesamt 23.000 km (davon knapp die Häfte mit den Winterreifen) schon so sein? Und nein, ich fahre keine Ralley oder rasant um Kurven etc.

    Ich bin ein wenig irritiert und überlege, mal den Freundlichen zu interviewen….

  • Das ist eigentlich gleichmässig...0.5mm ist nix. Und nein, sollte nicht nach 12tkm so runter sein:) Meine Dunlop oder GoodYear (?) müßte jetzt echt nachgucken, haben definitiv mehr mm bei 23tkm Laufleistung nur mit WR.


    Hast schlechtes Produkt erwischt, andere Marke nehmen...

  • Es gab schon solche Problemprodukte früher bei fast jedem Hersteller. Der Händler wird eher nicht auf die Debatte einsteigen, da Reifen eigentlich Verbrauchsmaterial sind... ABER, hast Du beim Kauf die Reifentiefen gemessen? Oder hattest Du den jetzt als Neuwagen beim Skoda-Händler gekauft?

  • Reifen: Bridgestone Blizzak


    Diesen Drecksreifen (sorry) hatte ich auch als ich meinen als Neuwagen auf Wintergummis abgeholt habe. Habe diese dann nach dem zweiten Winter entsorgt und fahre seither im Winter Hankook und bin mit dem VErschleiß mehr als zufrieden. Die Bridgestone Blizzak sind m.M.n. von der Mischung her viel zu weich für den schweren Kodiaq.

  • Torsten Kamp meine Dunlop WR in Benutzung ab Feb.2020 haben cca 23tkm wie gesagt, und sind z.z. auf cca.7mm, neu waren sie glaub 8.5mm?. Irgendwo müßte ich noch alte Messungen haben, aber kein Bock zum suchen:) Dein Reifen sieht nach input von slevenDE wie scheinbar ein problematisches Produkt...


    Das kann einem auch mit anderen Marken und Modellen wie gesagt passieren. Man sehe sich Michelin´s GJR an, neustes Modell hat ggü. vorher höheren Verschleiss, den die Nutzer bemängeln in Bewertungen.


    UPDATE: Conti ASC2 kam mit cca 8.1-2 mm Profiltiefe angeliefert. Scheinbar sind die Reifen auch staerker vom Schwund betroffen da nach 8TKM ab 5.Dezember runter auf 7.xmm, d.h. bis jetzt, cca 1-1.2mm (werde nachher exakt nachmessen) weg. Nicht gut...

  • Ich habe die Blizzark LM 005, nach drei Winter und 12000km noch 7mm Profil.

  • Ich habe beim Kauf einen Satz Continental All Season 2 rausgehandelt.

    Kommen im Oktober drauf

    Jetzt steht er auf Vredestein Ultra


    Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen nach 2400km


    Aber 0,5 bis 1mm Differenz zwischen den Rädern/ Achsen ist normal

    Vorne Verschleiß höher ist auch klar

  • Meine Michelin Crossclimate 2 haben noch 5tkm auch schon fast 2mm verloren... =O

    Passt dann zu meinen Aussagen zu solchen Problemen, und den Berichten in anderen Portalen über den CClimate2 :( Das ist aber auch Schade, da Michelin sowas eigentlich kann, da musste schon einiges Schief gehen, nicht nur eine Sache in der Entwicklung sondern auch beim Prüfen und Qualität :(


    2mm bei 5tkm, möchte ich mir nicht vorstellen wie es mit einem BEV aussehen würde, der deutlich anderes Drehmoment hat! Kann ja in paar Jahren über die Conti ASC2 mal berichten wie der sich gehalten hat, bin selbst gespannt.

  • Hallo,


    bei meinem L&K gab es diese Winterreifen zur Übergabe (02/2020):

    Continental WinterContact TS850P (ContiSeal 215/65 R17 99H M+S)


    Nach inzwischen knapp 28.000 km mit diesen Reifen stehe ich bei vorn 4 mm & hinten 6 mm Profiltiefe.
    Ich werde im Herbst v/h wieder tauschen (lassen) und dann den Neukauf für Herbst 2025 planen.


    Fröhliche Grüße

  • Oh - ich fahr meine Michelin CC seit Auslieferung, nun 70.000 km. Sollte ich mal nachsehen, ob da noch Gummi drauf ist? =O

    Nee, alles gut. Sind zwar auch bald fällig (vll. Jahresende), aber der Verschleiß geht für 4x4 in Ordnung. :)

  • Oh - ich fahr meine Michelin CC seit Auslieferung, nun 70.000 km. Sollte ich mal nachsehen, ob da noch Gummi drauf ist? =O

    Nee, alles gut. Sind zwar auch bald fällig (vll. Jahresende), aber der Verschleiß geht für 4x4 in Ordnung. :)

    Du hast aber die ersten CrossClimate(1), waren noch ok bei den Laufleistungen, deine kommt +/- passend.

    Freu dich, mit dem 2er, wie auch den Conti wirst Du solche Zahl eher nicht hinkriegen:)

  • Bei mir waren die SR nach 50Tkm und die WR nach 30TKm an der Verschleißgrenze.

  • Moin!

    Same here...

    Beim Wechsel letzte Woche kam direkt die Info der Werkstatt: HA verschlissen, VA noch 4,5mm (also für Winterreifen auch bald grenzwertig).

    Neuware (235/50R18 104H XL Falken Polaris 5) Winter aus November 2022. Laufleistung etwa 15tkm.

    Ist jetzt natürlich kein Premium Hersteller, aber wir fahren auf den anderen Fahrzeugen auch Falken und die haben definitiv keinen so hohen Verschleiß (sind aber auch keine SUV).

    Fand ich schon sehr verwunderlich und kenne ich so von den Vorgängern (Ford Kuga) auch nicht.

    Gruß, René

  • Also ich bin bei meinem 1. Kodiaq die Sommerreifen 4 Sommer gefahren und die Winterreifen hab ich nach 3 Wintern ersetzt. Laufleistung war um die 80000km


    Wie viel Profil hatten die Reifen denn neu?

    Auch komisch, dass bei den den einen es einen Unterschied von VA zu HA gibt und noch zusätzlich rechts und links.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass sich die Reifen hinten schneller abfahren sollen als vorne?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.