Meine ersten 500 km

  • Hier ein kleiner Bericht für alle Gäste oder Unschlüssige, die noch überlegen sich einen Kodiaq zu kaufen. Machen wir es kurz: unbedingt kaufen! (oder leasen oder finanzieren oder als Geschäftswagen ...)


    Nachdem ich nun fast ein Jahr nach der verbindlichen Auftragsbestätigung meinen Kodiaq in Empfang nehmen konnte, meine ersten Eindrücke auf den ersten 500km: :thumbup::thumbup::thumbup:


    :) Positiv:


    Ja, passt alles. (Kleinigkeiten kommen weiter unten). Besonders ungewiss war ich mir bei der Motorisierung, zumal ich meine bestellte Konfiguration nicht Probe fahren konnte. Als Vorführfahrzeuge bin ich den 190 PS TDI, [definition='1','0']DSG[/definition], 4x4 gefahren. Der war OK, aber für 190 PS nicht überzeugend genug. Beim 150 PS TSI, [definition='1','0']DSG[/definition], (evtl. auch 4x4 - weiß nicht mehr) kam mir der Motor ab 100km/h etwas gequält vor und es ging auch gefühlt nicht so vorwärts. Unser gut eingefahrener 140 PS TDI, [definition='1','0']DSG[/definition], 4x4 Tiguan fühlte sich im Vergleich viel souveränder und sportlicher an. Und das kann ich von meinem Kodiaq 150 PS TDI, [definition='1','0']DSG[/definition], 4x4 auch sagen. Locker bis 160 km/h beschleunigen (fahre die ersten 1000 km nicht so hochtourig) und dann mit 2500 Umdrehungen dahin cruisen. Für mich die richtige Wahl.

    Das Style Stoffmuster hatte ich bis dato auch nicht Live gesehen. Nur Alcantara oder Ambition schwarz. Ich würde Ambition schwarz - und auch das Aludekor am Armaturenbrett - dem Style Design vorziehen. Da aber dann einige Ausstattungsmerkmale nicht gegangen wären und es auch insgesamt mit Style günstiger war als mit Ambition alles Mögliche rein zu konfigurieren, habe ich letztlich doch den Style bestellt. Der Stoffbezug ist in echt doch dunkler als auf manchen Bildern. Von daher gefällt mir das inzwischen auch.


    Der Sound aus dem Standard Amundsen und DAB+ ist echt gut. Habe das schon im anderen Thread geschrieben. Für mich Top - da brauche ich kein Canton. Lieber ein bisschen mehr Platz im Kofferrraum.


    Kessy und virtuelles Pedal (oder auch Komfortöffnung) sind schon ein schöner Luxus. (wobei ich beim zuschließen mit dem Fingstreich so manchmal meine Probeme habe … siehe weiter unten)


    Es ist ruhig. Vielleicht war unser Tiguan auch mal am Anfang leiser, aber der Kodiaq ist angenehm leise.


    Der Verbrauch - unter der Annahme, dass die Anzeige nicht allzu viel lügt. Bei meiner ersten Fahrt zu Arbeit (18km) und 80% Autobahn mit Zähfließenden Verkehr: 5,9 Liter. Am vorletzte Samstag dann Flughafen hin (teilweise 160 bis 170 km/h) und zurück (eher 130 km/h und auch mal zähfließend) mit 6,8 Liter. Jetzt insgesamt 500 km mit Durchschnitt 6,3 Liter ab tanken.


    Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind schon ein tolles Ding. Das würde ich jeden weiter empfehlen. Es hat beim ersten Mal schon ein wenig Überwindung gekostet auf das Stauende aufzufahren und nix zu machen. Bisher hat es aber immer funktioniert. Auch die Grenzen des Spurhalteassistenten muss ich noch erfahren. Ganz so enge Kurven mag er nicht. An die sanfte Bevormundung in der Lenkung werde ich mich schon gewöhnen. Meine Frau mag das überhaupt nicht und wird den Assistent wohl deaktivieren (geht ja auch, dank personalisierbarer Schlüssel "automatisch").


    :| Neutral:


    Das Fahrwerk. Die Comfort-Einstellung der adaptiven Dämpfer hatte mich bei der Probefahrt ebenfalls nicht überzeugt. Daher habe ich mir das Geld dafür gespart. Das ist auch OK, denn das Standardfahrwerk ist komfortabel genug (ggf. einen minimalen Hauch zu straff - aber nur minimal).


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Tachoeinteilung. Bin nun lange mit 2 VW gefahren, da gewöhnt man sich an die Zeigerstellung - 30 km/h genau 9 uhr - 100 km/h genau 12 Uhr. Hier beim Kodiaq nun ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn versetzt. Außerdem haben die VW im Bereich 0-20 km/h eine 5 km/h Einteilung. Naja - werde sowieso mit Geschwindigkeitsanzeige im Display fahren.


    Links, zwischen Arm und Tür ist viel Platz, ggf. auch zu viel. Beim Parkticktet ziehen oder zum öffnen der Parkhausschranke muss ich mich schon ganz schön strecken. Zumal die Gürtelline auch relativ hoch ist. Für sehr kleine Menschen könnte das Problematisch sein.


    Meiner Frau fehlt das Einstecken des Schlüssles im Zündschloss. In andern Fahrzeugen kann man den Kessy-Schlüssel trotzdem ins "Schloß" einstecken. Und immer die Armlehne hoch um den Schlüssel in das vorgesehene Fach in der Mittelarmlehne zu Stecken ist auch nicht celver durchdacht. Für mich ist das nicht das Problem, da ich den Schlüssel eher in der Hosentasche habe.


    :( Was ein wenig stört:

    Die blöde Start-Stopp Automatik. Ich finde es "ungesund" den Motor für 0,5 Sekunden ausgehen zu lassen. Unser 2. Wagen hat zwar auch Start-Stopp, aber Dank Schaltgetriebe kann man wenigstens über die Kupplung steuern, dass der Motor an bleibt. Beim [definition='1','0']DSG[/definition] ist man da total ausgeliefert. Vielleicht denke ich mal über eine Codierung oder Schalter mit Memory-Funktion nach.


    Die Sprachsteuerung fürs Navi. Mein Kodiaq versteht mich nicht immer. Ich wollte nach Frankfurt und nicht nach Heinheim oder andere aberwitzige Vorschläge. Der erste Eindruck war daher enttäuschend. Auch bei "Hauptbahnhof in Darmstadt" kam nix gescheites. Irgendwie nutzlos diese Spracherkennung beim Navi. Wenigstens geht es einigermaßen gut beim Telefon „Rufe an bei ..“


    Der unförmige [definition='1','0']DSG[/definition] Schaltgriff. OK, den muss man nur einmal nach dem Starten und dann wieder beim Abstellen anfassen. Aber so sinnlos breit mit dem Knopf an der Seite. Wenn die Knüppel kompatibel wären, würde ich den aus meinem Tiguan ausbauen und im Kodiaq einbauen. Die zu tauschen ist aber scheinbar ein größerer Akt. Ist wohl eine Unterschied ob der Knopf für die Schaltsperre vorne oder an der Seite ist.


    X/ Und nun ein paar Dinge die unter Beobachtung stehen:


    Bin mir nicht sicher, ob mein iPhoneSE und das Bluetooth-Amundsen 100% zusammenpassen. Hatte es 3 mal, dass nach dem Start das Handy unaufgefordert wählt. Zum Glück kommt keine Verbindung zustande. Man konnte es aber auch nicht über das Amundsen-Display oder das Lenkrad beenden. Da half nur Bluetooth ausschalten am Handy. Einmal konnte ich einen Anruf nicht annehmen. Der Button grüner Hörer im Display hat zwar die Berührung registriert (also ist aufgeleuchtet), aber letztlich hat das Handy den Anruf nicht angenommen. Einmal hat sich die Verbindung nach 20 Minuten Fahrt getrennt und Amundsen hat dann automatisch ausschließlich das Handy meiner Frau gesucht. Musste es also manuell davon überzeugen mein iPhone zu nehmen.


    Das mit dem Kessy abschließen funktioniert nicht immer. Aufschließen geht immer und sofort, aber beim Abschließen reagiert der Kodiaq nicht auf die Berührung des Sensor am Türgriff. Manchmal geht es erst nach 1-3 mal probieren und ganz selten gar nicht. Dann nehme ich halt den Schließknopf auf dem Schlüssel.

    Die Bevormundung beim [definition='9','0']Blind Spot[/definition] steht auch unter Beobachtung. Einmal war der andere schon vor mir und das andere Mal hat der neben mir schon die Spur gewechselt. Trotzdem musst man den Kodiaq mit etwas mehr Nachdruck überzeugen die Spur zu wechseln. Ansonsten scheint die [definition='9','0']Blind Spot[/definition] recht gut zu funktionieren.


    :/ Typische Schwachpunkte?


    Kann sein, dass ich auch das Rauschen des [definition='1','0']DSG[/definition] habe. Aber nur ganz dezent (oder ich bin taub). Ob links oder Rechtskurve kann ich noch nicht sagen - kommt mir eher so vor, dass dies beim Schubbetrieb auftritt.


    Auch ich habe die knarzenden Armlehnen - aber das stört mich nicht wirklich. Beim normalen Öffnen ist das nur ein kurzes Knarzen. Beim Fahren hört man nx.


    Habe jetzt am Ende viel über nicht so schöne Dinge geschrieben, deshalb hier noch mal mein Gesamtfazit: Tolles Auto. Wer einen großen SUV will, mit viel Platz, ggf. auch 7 Sitze wird nur schwer am Kodiaq vorbei kommen.

  • Danke fuer ausfuerlichen Report. Aber bitte achtung mit [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition]: "

    Es hat beim ersten Mal schon ein wenig Überwindung gekostet auf das Stauende aufzufahren und nix zu machen. Bisher hat es aber immer funktioniert." In dem Buch Steht das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] NICHT stopppt wenn stehende Autos davor stehen..also vorsicht.

    2.0 TDI 110 kw [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 2WD, Style, Empire Grau, Beige Alcantara, Panoramadach, Amudsen, el. Heckklappe, ..


    MY2018, bestellt Woche 7/2017, bekommen Woche 26/2017

  • toller Bericht, prima :thumbup:

  • Juhu, Dir viel Spaß, wir haben seit Freitag 245 KM und eine Hochzeitsfeier auf der Uhr. Einfach ein tolles Auto. Ich fahre jetzt endlich langsam und relaxt, in der RS Limo war das anders. Freue mich auf längere Touren.

  • Vielen Dank für den objektiven Bericht ehrenwerter stm-online! Bei mir ist es am kommenden Dienstag endlich soweit, da ist dann Übergabe des Wagens. Habe schon 3mal das Manual durchgelesen vor Aufregung!;):saint:

    KODIAQ 2.0 TSI 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 Style, 132kw, Empire-Grau Metallic, Ausstattung schwarz, Leder-Alcantara EMORY

    unverb. L-Termin: Mai 2018 bei Bestellung Mitte Juli 2017 geliefert: Anfang Juni 2018

  • .Aber bitte achtung mit [definition='8','0']ACC[/definition]: "Es hat beim ersten Mal schon ein wenig Überwindung gekostet auf das Stauende aufzufahren und nix zu machen. Bisher hat es aber immer funktioniert." In dem Buch Steht das [definition='8','0']ACC[/definition] NICHT stopppt wenn stehende Autos davor stehen..also vorsicht.

    Ja, Danke für den Hinweis. In der Tat soll [definition='8','0']ACC[/definition] nicht funktionieren, wenn man auf ein stehendes Hindernis auffährt.


    In meiner Beschreibung war ich auch etwas unpräzise. [definition='8','0']ACC[/definition] hatte den vorausfahrenden schon erkannt. Da ich aber schon das nächste und übernächste Auto gesehen habe, wäre ich persönlich viel früher vom Gas gegangen. Aber da [definition='8','0']ACC[/definition] nur den Vordermann sieht, hat es sich nach dem gerichtet und ist mir persönlich etwas zu spät auf die Bremse gegangen.

  • Hallo stm-online

    Einen schönen Bericht hast Du da verfasst, ein kleiner Hinweis zu dem Start-Stop System, über einen Tastendruck kannst Du es ja deaktivieren wenn es dich nervt, dann wird es erst wieder nach dem Aus- und Einschalten der Zündung aktiv.


    pasted-from-clipboard.png


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Danke Pepe.


    Das blöde daran ist, dass man halt jedesmal beim Anlassen daran denken muss. Dieses "Problem" haben aber alle Start-Stopp Systeme.


    Das optimale wäre die Lösung über einen Memory-Taster (so was z.B. => ebay: Skoda [definition='13','']Start-Stopp-Automatik[/definition] Memory Modul). Oder halt die einfache Codierung - also immer aus. Aber vielleicht gewöhne ich mich doch noch daran, direkt nach dem Anlassen auf Start-Stopp zu drücken.

  • nur mal kurz zum Strart/ Stopp:

    Zukünftig (genauere aussage hatte der Händler nicht) wird es den Taster nicht mehr geben.

    Wegen Abgasvorschriften darf es dann nicht merh deaktiviert werden.

    Aussage AUDI Center Bayreuth bei der Abholung meines Bärens.

    Viele Grüße Hobi

  • Hallo, so habe ich es gemacht :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Das mit dem Deaktivieren jedes Mal beim Starten geht nicht, da vergisst man es so oft. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man sich dran angewöhnt, vielleicht werdet ihr mit dem System irgendwann gute Freunde :)

  • Habe Start/Stop bei meinem BMW... bekomme es schon gar nicht mehr mit. Die Motoren und Aggregate sind dafür ausgelegt und getestet, die Technik funktioniert gut, es gab bei mir noch nie Probleme damit, also bleibt es auch dann beim Bären aktiv. Wie alle anderen Assistenzsysteme auch.

  • Auch von mir Danke für den interessanten Bericht. Immer wieder spannend zu lesen.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • KESSY


    Ich habe mit Kessy folgende Erfahrung gemacht.


    Aufschließen

    Gesamten Griff umfassen


    Abschließen

    Fingerberührung lediglich auf der kleinen Einbuchtung direkt auf dem Türgriff


    So funktioniert es seit 2 Wochen problemlos. Ich bin mir nicht sicher, aber meine so etwas in die Richtung auch in der BA gelesen zu haben.

    ;:thumbsup:; Lieber reich und gesund, statt arm und krank! ;:thumbsup:;

    (Bisschen Sarkasmus)

    ...Bestellt KW 09/18

    ...Übernahme KW 21/18

  • Und als Ergänzung. Wenn du abgeschlossen hast und innerhalb weniger Sekunden noch einmal auf die Einbuchtung drückst, schaltet er die Öffnung mit Kessy ab (bis zum nächsten Öffnen). Öffnen geht dann nur noch mit Schlüssel (ab MJ 2018).

  • Das Ding springt bei mir so früh an, wenn ich an eine Kreuzung hinfahre, die ich gut einsehen kann, dann bleibe ich ganz kurz stehen, mag reinfahren und schon ist der Motor aus.

    Und genau dieses Verhalten geht mir auch gehörig auf die Nerven - und ist bisweilen dem Verkehrsfluß nicht dienlich.....

    Daher Daumen runter und hoffentlich bald wegcodiert.

  • Habe Start/Stop bei meinem BMW... bekomme es schon gar nicht mehr mit. Die Motoren und Aggregate sind dafür ausgelegt und getestet, die Technik funktioniert gut, es gab bei mir noch nie Probleme damit, also bleibt es auch dann beim Bären aktiv. Wie alle anderen Assistenzsysteme auch.

    Hi Jacky - wie ich sehe, ist Dein Kodiaq noch auf der Blechrolle.

    Bevor Du das S/S-System Deines BMW mit dem Dir noch nicht bekannten System des Kodiaq vergleichst, probiere es erstmal aus und lass es wirken.

    Vielleicht gibt es auch noch mehr Dinge, die Du mit Deinem BMW unbedingt vergleichen solltest. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

  • Ich kenne das S/S-System vom Kodiaq und Karoq bereits durch etliche Probefahrten beiden Fahrzeugen. Ich konnte keinen merklichen Unterschied zum BMW 2er Grand Tourer mit [definition='1','0']DSG[/definition] feststellen.

  • Wirklich ein gelungener Bericht.

    Mit der knarzenden Armlehne fällt mir ein, dass das der Superb damals auf der Rücksitzbank hatte. Damals half Silikonspray immer ein paar Monate weiter. Vielleicht eine Option?

    Danke. Mal schauen, Silikonspray habe ich ja da. Aber momentan tritt das knarzen wirklich nur kurz beim Öffnen und beim dran Rumreißen (kräftig wackeln) auf. Im Normalbetrieb und beim normalen Arm auflegen knarzt noch nix. Ich lass erst mal so und wenn es schlimmer wird, werde ich das mit dem Silikonspray probieren.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.