Ein leises Auto

  • Hallo Bärenfreunde,

    ich muss es heute wirklich mal loswerden:

    Ich bin so froh, einen Kodiaq mein Eigen zu nennen. So froh, dass ich schon den zweiten habe.

    Es ist jedes mal eine Freude einzusteigen und loszufahren.

    Der Motor ist so superleise, manchmal denke ich im E-Auto zu sitzen, es klappert und knistert nichts und alles ist super verarbeitet.

    Beim ersten Kodiaq gab es zwar einen Kritikpunkt, das waren die fürchterlich knisternden Armlehnen, aber dieses Manko hat Skoda seit einiger Zeit behoben.

    Und ich habe schon viele Autos gehabt, als vorletztes einen Superb, da hat immer irgendetwas geklappert, besonders in den Seitenverkleidungen.

    Fazit: Der Kodiaq 1.5 TSI Style ist das beste Auto, welches ich jemals hatte.

    Ich hoffe, es geht euch genauso!!!:):):)

  • Kann ich nur bestätigen. Für den Preis gibt es für mich keine Alternative.

    Bin vorher einen Octavia RS (BJ2017 Facelift) gefahren und da konnte man bei 120 auf der Autobahn gefühlt keine Unterhaltung mehr führen.

    Jetzt kann man mit dem Kodiaq bei entspannten 140-150 km/h noch ohne Probleme den Sitznachbarn verstehen. :thumbup:

  • So unterschiedlich sind die Meinungen.

    Für mich ist der Kodiaq das schlechteste Fahrzeug welches ich gekauft habe.

    Und dabei war es der erste Neuwagen.


    Ständig ist etwas am klappern. Dann funktioniert wieder etwas nicht oder fällt aus.

    In 3tkm geht es zur ersten Inspektion und der Händler hat schon eine Liste mit Mängelpunkten vorab bekommen.

    Ich hoffe danach ist es besser.


    Die Lautstärke auf der Autobahn empfinde ich auch nicht als sonderlich leise, habe aber auch keine Akustikverglasung.


    Sonnst fährt er sich auf der Autobahn sehr bequem. Da will ich nicht meckern, es ist ja auch nicht alles schlecht

  • ist vielleicht ein sog. Montagsauto.

    Hatte ich auch schon in meiner Sammlung, obwohl ich keine Ausländer hatte.

    Aber jeder Kumpel, der damals einen Japaner fuhr, hat mich nur ausgelacht.

    Drücke dir die Daumen, dass nach dem Werkstattbesuch alles gut wird.

  • KodiFlori dass alles klappert und nicht funktioniert, sollte nicht sein.

    Die Lautstärke auf der Autobahn, kann ich mir jedoch mit der Slowakischen Version vorstellen. Es wird nicht für alle Länder alles gleich gemacht. Ich war geschäftlich mal in der Slowakei und hatte einen Octavia als Leihwagen, genau wie meiner Zuhause. Auch dieser war einiges Lauter als ich es mir gewohnt bin.

    Mein Händler habe ich einmal drauf angesprochen wegen Länderspezifischen Unterschieden. Es gäbe noch einige. Material und stärke der Dämmung kann variieren. Vor allem von Süden nach Norden wegen den Umgebungstemperaturen genau so, wie in günstigen Ländern an solchen Dingen gespart werde.

  • Auch deswegen sind Reimporte günstiger.

  • Ich finden auch das der Kodiaq schön leise ist. In meinen Augen auch recht auffällig leise.

    Hat jeder Kodiaq,der z.b für Deutschland gebaut wurde diese SA?

    Zitat

    2B1 - zusätzliche Aussengeräuschdämpfung

    3W3 - besondere Innengeräuschdämpfung

    Gruß Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von FooFan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert ( Wegen automatisch Wort Vervollständigung) 3W3 besondere Innengeräuschdämpfung ergänzt

  • FooFan bei mir ist dies drin.

    Ich finde meinen auch extrem ruhig. Ich weiss jedoch, dass der 147kW noch eine extra Geräuschdämmung erhalten hab. Kann es nicht sagen wie laut der 140kW zuvor war.

  • Ich finden auch das der Kodiaq schön leise ist. In meinen Augen auch recht auffällig leise.

    Hat jeder Kodiaq,der z.b für Deutschland gebaut wurde diese SA?

    Ist bei mir auch drin und 3W3 Besondere Innengeräuschdämpfung


    Bei 150km/h kann man sich noch unterhalten. Danach muss man schon lauter sprechen zumindest bei der Freisprecheinrichtung.

    Vielleicht ist das auch jammern auf hohem Niveau, vermutlich hätte man dann noch einem 20t€ mehr in die Hand nehmen müssen oder die Akustikverglasung nehmen müssen.

  • Ist bei mir auch drin und 3W3 Besondere Innengeräuschdämpfung


    Bei 150km/h kann man sich noch unterhalten. Danach muss man schon lauter sprechen zumindest bei der Freisprecheinrichtung.

    Vielleicht ist das auch jammern auf hohem Niveau, vermutlich hätte man dann noch einem 20t€ mehr in die Hand nehmen müssen oder die Akustikverglasung nehmen müssen.

    Jo - die ist auch bei mir Drin, habe es oben mal ergänzt

    Gruß Stephan

  • Ich kann mich Frankenstein nur anschließen. Bin auch mit der Dämmung beim 2.0 TSI sehr zufrieden. Ich bin vor der Bestellung sowohl den 2.0 TSI und den 147 kW 2.0 TDI zur Probe gefahren. Es gibt da auch schon Lärmpegel Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Die Windgeräusche bei Vollgas finde ich auch okay. Wenn man das Canton Sound System drin hat, wird es sicher auch noch anders gedämmt. Bei voller Lautstärke würde man sonst die Nachbarschaft in Aufruhr versetzen. 8o

  • Also mein Sportline ist ein serbischer Reimport und innen absolut Flüsterleise! Laut Ausstattungsliste hat er eine "besondere Innenraumdämmung" sowie Akkustikverglasung.

    Das Fahrzeug ist absolut silent unterwegs. Ich fahr ihn täglich auf der Autobahn...mal mit 120km/h ...mal mit 160-17km/h oder auch hin und wieder auf max....bis 230km/h laut Tacho.
    Klar wird er dann hier etwas lauter aber bis Tempo 160 kann ich absolut keine nennenswerten Auffälligkeiten vernehmen.


    Ich für meinen Teil bin aktuell weiter super zufrieden!:thumbup:

  • Ich hab noch nicht mal die Akustikverglasung drin. Bei 130km/h hörst am meisten die Windgeräusche, der Rest ist stumm.

    Knödeljunkie wo konntest du den 147kW Diesel im Sommer Probefahren? Den gibt es ja erst seit Mitte Oktober auf der Strasse. ;)

  • Kann zur Akustik auch nur den 👍 heben. Hatte vorher Superb Combi 2.0 tdi 170 PS Diesel und gerade bei niedriger Geschwindigkeit ist der Kodi 2.0 tsi Benziner flüsterleise. Der Diesel war immer vordergründig wahrzunehmen. Der Kodi kein Klappern oder Knarzen, ist unten rum mehr harter Kunststoff verbaut aber trotzdem sehr gut verarbeitet.

    Hab auch die Akustikverglasung an den Vordertüren.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Ihr habt wirklich alle einen Skoda und kennt andere Hersteller/Modelle.


    Im direkten Vergleich zu dem von mir davor gefahrenen Audi Q5 ist der Kodiaq trotz Akustikverglasung deutlich lauter und auch die im Innenraum verbauten Verkleidungen scheppern und knistern deutlich.


    Auch im direkten Vergleich zu einem 2012 Superb schneidet der Bär deutlich schlechter ab.

  • Man darf einfach nicht vergessen dass ein halbwegs vergleichbarer Q5 einfach mal 15-20 Tausend Euro mehr kostet.

    Es wäre ja schlimm wenn es da keine Qualitätsunterschiede gäbe.

  • Ihr habt wirklich alle einen Skoda und kennt andere Hersteller/Modelle.


    Im direkten Vergleich zu dem von mir davor gefahrenen Audi Q5 ist der Kodiaq trotz Akustikverglasung deutlich lauter und auch die im Innenraum verbauten Verkleidungen scheppern und knistern deutlich.


    Auch im direkten Vergleich zu einem 2012 Superb schneidet der Bär deutlich schlechter ab.

    Also bei mir scheppert und knistert nüscht, und glaub mir ich bin da extrem empfindlich wenn ich was hören sollte.

  • Geräuschwahrnehmungen sind immer subjektiv. Hatte vorher 12 Jahre Passat (auch jeweils Diesel) und da kam mir der Kodiaq anfangs doch recht laut vor. Mittlerweile habe ich mich da wohl dran gewöhnt. Neulich auf der Autobahn bei ca. 180km/h sagte meine Frau "Der ist aber laut." Die ist aber wiederum sanft dahingleitende Coupes mit Benzinmotor gewohnt.

  • Mein 1.5 TSI DSG Active ist bis ca. 150 Kmh schön ruhig. Danach wird er lauter und hört sich etwas angestrengt an. Was aber auch bei dem Gewicht im Gegensatz zu der Leistung verständlich ist. Alles in einem: Nach nunmehr 9000 tkm in 6 Wochen freue ich mich jeden Tag mit dem Kodiaq fahren zu können. Mein Empfinden: Gutes Auto, normale Lautstärke. :thumbup:

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Ihr habt wirklich alle einen Skoda

    Ja,

    Ich fahre aus beruflichen Gründen öfter verschiedene Automarken, vorzugsweise aus dem Premium Segment (Daimler, Audi, BMW, VW) unter anderem auch Fahrzeuge aus dem Mittleren Segment (Opel, Ford, Seat....) und seit kurzem einen schnuckeligen Bären 😁.

    Ich gebe dir recht das es Situationen gibt an dem der Bär sehr präsent auftritt, ich kenne aber jetzt nur den 2.0 TSI MJ2021. Beim Kickdown nach oben lässt er es nicht unbedingt leise zugehen, meiner Meinung nach aber OK. Beim dahinsegeln bei 160/170kmh hingegen schwebt er, zumindest meiner, äußerst ruhig dahin auch ohne Akustik Verglasung. Hab zur Zeit im direkten Vergleich einen BMW 540i zum Testen. Der ist auch nicht leiser als mein 🐻 und ich hab genau hingehört da ich diese Unterhaltung schon eine Weile verfolge.

    Bei Geschwindigkeiten jenseits der 180kmh halte ich mich Privat schon aus Gründen der Verkehrsdichte höchst selten auf. Kann ich jetzt kein Urteil für oder gegen den Kodiaq fällen. Der BMW hingegen ist noch relativ leise überhalb der 200kmh. Ich denke das wird beim Kodiaq nicht mehr so sein. Immernoch besser als mein 2008er Passat aber mit Sicherheit nicht wie der BMW. Wir haben ausserdem noch eine C-Klasse und ein GLE Coupé im Fuhrpark. Der GLE dürfte auf dem Level des BMW sein während die C-Klasse ein wenig lauter ist vielleicht ähnlich dem Kodiaq.

    Der BMW kostet allerdings ohne großen Schnik schnak über 80 000€ . Das sind exakt 2 Stück meines Kodiaq.

    Nicht meine Preisklasse.

    Ich liebe meinen Cleveren Bären er gibt mir das Gefühl Clever eingekauft zu haben.👍😁

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.