2t Wohnwagen verbrauch

  • Angaben zum KodiaQ
    Hab noch keinen

    Moin,

    ich stehe vor der Entscheidung TSI oder TDI und würde gerne mal eure Erfahrung bezüglich Verbrauch (100km/h), auch Zugkraft in den Berge erfahren und wie sieht es mit der Öltemperatur aus? Mein T6 140ps wurde schon ohne Anhänger 110 Grad heiß.


    Schöne Grüße

  • Hallo,

    wir fahren einen 200er TDI und ziehen einen 1,8 t. (230cm breit) Wohnwagen damit. Der Verbrauch liegt bis jetzt zwischen 8 und 12 Liter. Falls du aber erlaubte 100 KM/H mit dem Kodiaq fahren willst, dann wird es aber bei 2t. glaube ich sehr eng. Unser hat so gut wie die komplette Aufpreisliste und kommt gerade auf 1926 KG. Außer man nimmt einen 7-Sitzer. Ich glaube bei einem TSI wird es noch schlechter!


    VG Ralf

  • Hallo,

    wir fahren einen 200er TDI und ziehen einen 1,8 t. (230cm breit) Wohnwagen damit. Der Verbrauch liegt bis jetzt zwischen 8 und 12 Liter. Falls du aber erlaubte 100 KM/H mit dem Kodiaq fahren willst, dann wird es aber bei 2t. glaube ich sehr eng. Unser hat so gut wie die komplette Aufpreisliste und kommt gerade auf 1926 KG. Außer man nimmt einen 7-Sitzer. Ich glaube bei einem TSI wird es noch schlechter!


    VG Ralf

    Was genau wird denn mit dem TSI eng?


    Beim Wohnwagen ist im Bezug auf den Verbrauch das Gewicht wohl der kleinere Faktor, die Tatsache, dass man mehr oder weniger mit einem Fallschirm umher fährt, steigert den Verbrauch deutlich mehr...

  • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Diese Größe findest du in der Zulassungsbescheinigung I unter Punkt G. Um das maximale Gewicht des zu ziehenden Wohnwagens, bei dem Tempo 100 erlaubt ist, auszurechnen, musst du Faktor X mit dem Leergewicht des Zugfahrzeuges multiplizieren.

    Faktor X = 1,0 unter der Voraussetzung, dass der Anhänger eine geeignete Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung hat, oder er mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem ausgestattet ist, oder das Zugfahrzeug besitzt ein geeignetes fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (hat er, wenn die AHK werksmäßig verbaut ist, muss aber in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein, was manchmal fehlt). Sonst ist der Faktor 0,8.

    Falls das eingetragene Leergewicht zu gering ist, kannst du versuchen, eine Wiegebescheinigung von einer öffentlichen Fahrzeugwaage zu bekommen. Oft liegt da das Leergewicht höher als in der Zulassung. Die Wiegebescheinigung wird in der Regel von der Polizei akzeptiert. Aber nicht tricksen (Betonplatten im Fußraum oder so), die Polizei wiegt da gern mal nach, wenn der Unterschied zu groß scheint...

  • Achso, deswegem, dachte weil er es von der Leistung nicht packt. Unser 2t Hänger fällt unter die Kategorie "andere" da ist der Faktor ja 1,1 bzw. 1,3. Leider hat der Kodiaq offiziell kein Anhänger-ESP.

    Laut Papieren wiegt der Benziner ganz knapp unter 1,9t und ich wüsste nicht, was bei meinem noch an Ausstattung rein könnte, um nochmal ~60kg mehr zu erreichen.

  • Moin,

    ich stehe vor der Entscheidung TSI oder TDI und würde gerne mal eure Erfahrung bezüglich Verbrauch (100km/h), auch Zugkraft in den Berge erfahren und wie sieht es mit der Öltemperatur aus? Mein T6 140ps wurde schon ohne Anhänger 110 Grad heiß.


    Schöne Grüße

    Bei Tacho und Tempomat 110 km/h brauche ich mit meinem 1,8 Tonner hinten dran ca 11,5l/100km.

    Bei 90 km/h bin ich deutlich unter 10l, ca 9,3-9,5l/100km.

    Öltemperatur liegt laut Händler standardmäßig bei 102-103 °C im Routinebetrieb, war hier anfangs wegen der Höhe irritiert. Mit Hänger bis max 120°C.

    Bestellt 11.05.2022 uLT: Q2/2023 geliefert:11.08.2023

  • Leider hat der Kodiaq offiziell kein Anhänger-ESP.

    Wie kommst du zu der Annahme?

    Nette Grüße Peter :)

  • Also laut Skoda Seite ist es bei verbauter Anhängerkupplung Serie


    Stabilisierungssysteme-T_Z (skoda-auto.de)

    Eine Internetseite mit Werbetext wird bei einer Kontrolle wohl kaum als Beweis anerkannt werden. Da wird nach offiziellen Papieren gefragt und zumindest aus meinem Fahrzeugschein ist es nicht ersichtlich, dass ein solches System verbaut ist.


    Bei Wohnwagen ist die Diskussion aber eh nicht relevant, da diese ja eigentlich eine Antischlingerkupplung verbaut haben.

    • Mod/Admin Beitrag

    Fazit,

    so kann man mit etwas OT für max. Verwirrung sorgen.


    :;back-topic:;  ;:Danke;:

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin!

    Gerade noch einmal in mein Foto geschaut nach dem Urlaub.


    6100km durch Skandinavien, also auch in Norwegen mit Serpentinen, Steigungen und Co. und in Schweden mit viel Flachland und geraden Strecken und in D / DK halt Autobahn.

    Durchschnitt 64km/h und 9,8L/100km.


    1800kg Wohnwagen mit 2,50m Breite. 2L TDI 147kW FL mit zwei Personen, ein Hund und etwas Gepäck drin.

    Gruß, René

  • die letzte Reise war noch mit dem alten Fahrzeug nach Kroatien. Nächstes Frühjahr kann ich euch auch berichten was sich der Kodiaq nach Österreich über den Fernpass gönnen wird. Wohnwagen 1.900 kg - 2,5 m breit - 2,58 m hoch

  • 6100km durch Skandinavien, also auch in Norwegen mit Serpentinen, Steigungen und Co. und in Schweden mit viel Flachland und geraden Strecken und in D / DK halt Autobahn.

    Durchschnitt 64km/h und 9,8L/100km.

    6100 km, allein und nur mit dem Wohnwagen?

    Nette Grüße Peter :)

  • Das ist mir schon klar, ich frag ja nur, ob er sich die Mühe gemacht hat und die Wege ohne Wohnwagen rausgerechnet hat, falls er zwischendurch Wege ohne WoWa gefahren ist.

    Ich frage das nur, weil ich selber mit dem WoWa in den Urlaub fahre und da schon seit Jahren meine Statistiken mache, angefangen im Spritmonitor und zufällig den gleichen 200PS Diesel im Tarraco fahre.


    Übrigens ein tolles Video was er dazu gemacht hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin!

    Danke für die Blumen! :*

    Und nein, die Mühe habe ich mir tatsächlich nicht gemacht und ich habe auch nicht gerechnet, wie genau der BC das angezeigt hat.


    Ohne Wohnwagen waren es schätzungsweise so 350km vielleicht +/-. Die Küstenstraße auf Senja hat rund 100km. Durch den Jotunheimen den Tag werden es so 150km gewesen sein. Zum Rondane und zurück etwa 80km schätze ich.


    Gruß, René

  • Fahrt quer durch Deutschaland mit Tempo 100.

    Wohnwagen 1.7-1.8 Tonnen. 2,50m breit.

    Auto voll beladen inkl. zwei Fahrräder auf der Deichsel und 2 Räder auf dem Dach:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.