Mein Bär ist undicht.

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline 2,0 TDI 147 KW /7-Gang DSG 4x4 Vollausstattung

    Ich habe meinen Bären im September 2023 neu gekauft. Tolles Auto. Okay, das Navi hatte am Anfang seine Fehler. Nach einem Up Date war es aber Okay. Das er nach etwa 3.000 KM Öl wollte, gut damit konnte ich auch leben. Was nervt, er stellt fast jeden Tag die Einstellungen zurück. (Tachoanzeige, Innenraumbeleuchtung usw.) Kann man das abstellen?

    Heute Morgen bin ich zum Einkaufen gefahren. Habe das 1te mal seit Wochen wieder in den Kofferraum geschaut. die linke Seite (Fahrerseite) war klatschnass bzw. waren nasse Gegenstände (Handschuhe, Weste, Putztücher usw.) gefroren. Ich bin dann gleich zum Händler.

    O-Ton: .... ja da müssen wir den Himmel ausbauen und schauen..... vielleicht ist ein Schlau los....

    Holla, das ist ein 20 Wochen altes Auto. ich habe knapp über 10.000 KM. Kann so was sein? Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

    Es gab zwar sofort einen Ersatzwagen, aber das ist ein schlechter Trost. Ich bin der Meinung, mit jeder Reparatur verliert ein Neuwagen etwas von seinem Charme.

    Grüße aus Bayern

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja, du fragst ob jemand schon mal solche Fehler oder Defekte erlebt hat.

    Ja, vielleicht nicht in der Kombination oder Reihenfolge aber dennoch findest du alle diese Ärgernisse im Forum behandelt.




    Nette Grüße Peter :)

  • Nicht den Kopf hängen lassen, dass sind soweit alles Dinge, die sind bekannt und können dauerhaft beseitigt werden. Soweit mein Wissensstand zum Kodiaq ist. Dann treibt er dir wieder ein Lächeln ins Gesicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Kann dich gut verstehen, ich bin immer noch dabei, "noch nie soviel Geld" und ich fahre einen SEAT ;kaputtlachen;

    Dem Tarraco seine Mängelliste kann auch elend lang und echt nervig sein, zum Glück nicht an meinem. ;glückgehabt:;

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich habe meinen Bären vom "Hof" gekauft. Und da stand er mit Vollausstattung. Das Dach war in den 4 Monaten 2 mal auf. Das 1te Mal beim Händler bei der "Einweisung" und das 2te mal als ich einen falschen Knopf gedrückt hatte. Da habe ich es aber sofort wieder zugemacht.

  • Ist bestimmt ein Schlauch ab oder bei der Montage im Werk eingeklemmt worden. Verschmutzte Abläufe schließe ich bei dem jungen Baujahr mal aus.

  • Panoramadächer sind beim VW-Konzern ein Dauerthema.

    Moin.

    Nicht nur die. Auch die normalen Glasschiebedächer litten öfter an Inkontinenz.


    Nach 4 Monaten Nutzung schon verstopfte Wasserabläufe vom Pano?

    Verstopfte Abläufe ist eher unwahrscheinlich. In so kurzer Zeit hatte MeinMischka ja nicht viele Gelegenheiten, das Dach zu öffnen, von daher kann da nicht viel sein, was die Abläufe verstopfen könnte. Da ist es wahrscheinlicher das der Schlauch selbst irgendwo auseinander ist.


    MeinMischka

    Wo genau war es denn nass. Von hinten gesehen, links vor dem Radkasten, in diesem Ablageloch? Oder wo? Eine defekte Zwangsbelüftung sorgt auch gern mal für Wassereinbruch. Mach doch mal ein Bild von deinem Biotop.

  • VAG kann keine Panoramadächer. Mein Octavia 3 mit Panoramadach war von Dezember '19 bis März '20 fast ununterbrochen bei VW deswegen. Erst wurde für 1200€ der Dachrahmen getauscht, dann musste auf Kosten des Händlers noch mehrfach nachgebessert werden, weil das Auto immer noch nicht dicht war. Der Wassereinbruch kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber das Panoramadach ist oft der Verdächtige #1.

  • mal ne dumme Frage: Kann man irgendwie überprüfen ob das eigene Panoramadach dicht ist? Also sprich einfach mal im geschlossenen Zustand Wasser draufkippen und dann schauen obs korrekt abläuft? Da weiss ich nämlich nicht wo unterm Auto das austreten müsste


    Du kannst im offenen Zustand mit einem Messbesser sachte Wasser in die Ablaufrinne gießen und dann schauen ob aus den Abläufen das Wasser wieder rauskommt. So macht es der :) bei der Wartung auch. Von Druckluft zur Prüfung/Reinigung ist abzuraten.

    Das Dach per se ist nie 100% dicht. Daher ist unter der Glasscheibe eine umlaufende "Regenrinne" die in jeder Ecke einen Ablauf hat. Aufgrund meiner sehr sehr schlechten Erfahrungen im Octavia könnte ich Bücher über das Dach schreiben.

  • Der Bär steht in der Werkstatt. Auf der Fahrerseite hinten war alles nass. Auch im Ablagefach war Wasser. Ich hatte heute Morgen angerufen. Was den wäre.....

    O-Ton.... das Fahrzeug wird jetzt abgespritzt und dann schaut man wo das Wasser reinkommt. Also kein loser Schlau. Wobei, das Dach war seit Kauf 2 x auf. einmal beim Händler und einmal weil ich den falschen Knopf gedrückt hatte.

    • Hilfreichste Antwort

    So jetzt habe ich meinen Bären wieder ins heimische Gehege geholt. Was war passiert?

    Im Werk hat ein Monteur den Ablaufschlauch falsch eingebaut. Er lag falsch und war auch noch geknickt. Dadurch konnte das Wasser vom Panoramadach nicht seinen eigentlich Weg gehen, und ist anstatt in den Kofferraum getropft. Kleiner Fehler, große Wirkung. Oder anders gesagt, die im Werk müssen schon sehr blöde sein.

  • Peter

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.