L&K oder Sportline

  • Nabend zusammmen,


    Wir können uns seit Wochen zwischen den 2en (L&K vs Sportline) nicht entscheiden. Es soll ein 2.0 TSI 4x4 mit DCC, Columbus, Pano. etc. werden. Sportline dominiert hinsichtlich dachhimmel, der Alcantara-Bezug (Sportsitze), Carbon-Elemente Interior, Sportlenkrad, 20“ Vega Felgen etc.

    L&K führt in Sachen Chromelemente wie Chromfront, Chromzierleisten an Fenstern und das Rundumpaket an Ausstattung, Metalliclackierung inklusive, Familenpaket wg. u.a Rollos. Bei L&K gefällt mir das Klavierlack im Innenraum und Lenkrad nicht so. Bei Sportline weiß ich nicht so recht ob die schwarzelemte am Exetrior zu kontrastreich bei Moonwhite werden. Insgesamt kann man ja sagen Edel vs Sportlichkeit. Wenn wir beide ähnlich fast voll ausstatten ist Sportline knapp 1k € teurer. Was meint ihr so? Wir sind derzeit zu dritt (Töchterchen 9 Monate) und 2. Kind ist im Anmarsch;)

    Was meint Ihr? Edel(er) oder Sportlich(er)?


    Vielen Dank im voraus!

  • Für mich persönlich wäre der L&K die einzige Version die nicht in Frage kommen würde aber das liegt am hellen Interior. Da ich das "sportliche" am Sportline, vorallem auch mit dem dunklen Interior und den dunklen Akzenten besser finde kam nur der für mich in Frage(Ok der RS auch, ist mir aber der Aufpreis nicht Wert).


    L&K.

    (Rollos)

    ;)

    Ja ich werde mir ab der 2. Sitzreihe den Rest dunkler foliieren lassen.

  • Sportline: Sportsitze, praktisch chromfrei (Heckspange mal beiseite gedacht), kein BlingblingGrill, und die statt der Rollis würde ich immer ein Folierung vorziehen, da es den Kids im Fond dann bei Sonne nicht so warm wird wie bei der reinen Rollonutzung. Und die Kontraste bei s/w sind doch genau richtig.

  • Beide Varianten haben ihre Vorteile.


    Ich - und auch meine Frau - haben Probleme mit den Sportsitzen. Und da keine anderen Sitze zur Auswahl standen, der Style bei meiner Konfiguration bis auf wenige 100 Euro genauso teuer war wie ein L&K, beide die Komfortsitze haben, auf denen ich sehr gut sitzen konnte, war die Entscheidung gefallen.


    Die Sportline-Variante konnte ich leider nie Probefahren; dafür jedoch den RS von Freitag auf Montag. Die Sitze sind - lt. meinem :) - in beiden gleich.


    Mach es von der gewünschten Asustattung, die Du gerne hättest, abhängig und vergleiche, was beide:thumbup: Versionen serienmäßig mit "an Bord" haben.


    Schließlich kauft man sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Bären

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Servus,


    der L&K entspricht im Endeffekt dem Style und ist je nach Zusatzausstattung einige hundert EUR günstiger. ABER: er hat das Canton serienmäßig und dadurch ein geringeres Kofferraumvolumen als ein Style mit Variablem Ladeboden. Ihr habt bald 2 kleine Kiddies, für die ihr 2 Kinderwagen transportieren müsst. Wir mit unseren 2 Jungs (7 +13 Jahre) sind an jedem Samstag (Fahrt zum Recyclinghof, Getränkehändler, Wocheneinkauf) und vor allem bei den Fahrten in den Urlaub froh an diesem Plus an Kofferraumvolumen. Das ist Entscheidung, die sicherlich jeder anders bewertet und trifft, aber ich würde mir das unter dem Gesichtspunkt in jedem Fall noch einmal beim ? anschauen und vergleichen.


    Ansonsten würde mir der SL optisch besser gefallen, er würde aber aufgrund der Sitze und der nicht möglichen Lederausstattung wahrscheinlich nicht zum Zug kommen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo Andy-Bundy,


    was die Sache mit den Kindern betrifft, hast Du absolut recht. :thumbup:

    Da wir nicht mehr daran denken müssen, übersieht man das machmal.:(


    Es sind aber nicht nur die Canton, die für weniger Kofferaum sorgen.

    Konfiguriere einmal ein Reserverad und Du wirst sehen, dass auch da der doppelte Laderaumboden nicht konfigurierbar ist.


    Der Style ist optisch wirklich gut anzusehen. Da er aber nur mit Sportsitzen erhältlich ist, das Familepaket wegfällt und das in meinen Augen schon erforderlich ist, - ist in den Beiträgen im Forum immer wieder zu lesen - bleibt ja nun nicht mehr viel übrig.


    Und die Sachlage mit dem Kofferraumvolumen ist "Klagen auf sehr hohem Niveau".:saint:

    Ber der Größe des Kofferaums fallen 50 Liter mehr oder weniger kaum auf; Sorry, vielleicht sind es auch 75 Liter.

    Lieben Gruß

    L&K 2.0 TSI

    Lava-Blau Metallic, Kessy mit Diebstahwarnanlage, Triebwerkunterbodenschutz, DCC, ACC 210, beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Proaktiver Insassenschutz, Parklentassistent, beheizbare Rücksitze, Climatronic 3 Zonen, Schlafpaket, Family II Paket, Business Columbus und Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 150.000 km


    bestellt am 18.1.19

    Auftragsbestätigung am 24.1.19

    Produktion 8. KW

    Liefertermin 10. KW

  • Mihara auch schon mal den Scout angeguckt?

  • Für mich persönlich wäre der L&K die einzige Version die nicht in Frage kommen würde aber das liegt am hellen Interior. Da ich das "sportliche" am Sportline, vorallem auch mit dem dunklen Interior und den dunklen Akzenten besser finde kam nur der für mich in Frage(Ok der RS auch, ist mir aber der Aufpreis nicht Wert).


    Ja ich werde mir ab der 2. Sitzreihe den Rest dunkler foliieren lassen.

    Es gibt ihn auch mit dunklem Leder. Nur der Innenhimmel bleibt hellgrau.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Bei mir ist es der Sportline geworden.

    L&K ist bei mir schon allein wegen dem verchromten Kühlergrill durchgefallen.

    Bestellt am: 29.01.2019 AB vom Händler am: 05.02.2019 mit Liefertermin 07/2019

    geboren: 08.Juni 2019

    geliefert: 28.Juni 2019

    Kodiaq Sportline 2.0 TDI 4x4 DSG 190 PS Stahlgrau

  • @Iron2504 und ich mit meiner Alcantara-Allergie bin so beim L&K gelandet. Wenn‘s ja die Sitze beim Sportline in Vollleder gegeben hätte...?

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Klare Ansage vom achtjährigen Töchterchen, bei den Sportsitzen im Sportline gibt es keine rückseitigen Klapptische, daher ist der durchgefallen 8o

  • Die Rollos sind doch auch im Schlaf packet oder ?


    Fußraum Beleuchtung beim sportline nur vorne oder auch hinten ?

    Nein, die Rollos sind leider nicht Bestandteil des Schlafpakets. Sonst hätte ich das mitbestellt.


    Die Fußraumbeleuchtung ist vorn und hinten.

    19.01.19 bestellt: Kodiaq SL TSI 2.0,schwarz,5-Sitzer,5Jahre Garant.


    21.01.19 vom AH bei Skoda bestellt

    31.01.19 AB vom AH erhalten

    01.03.19 gebaut

    18.03.19 Lieferung an AH

    23.03.19 Abholung


    Sonder-Ausstattg. alles außer:

    - Canton,Schlafp.Unterbodensch.Trail-Assist,Alarmanl.,Reserverad,Ascher

    Winterräder:

    - 19 Zoll Crater schwarz aus Skoda-Zubehör

    Sonstiges:

    - Marderschutz,Gummifussm.,Edelstahl-Fußstütze

    Für‘s Dach:

    Thule Motion XT XXL+Thule WingBar Evo 118+Thule Evo Raised Rail

    Für die AHK:

    Atera Strada Evo 3

  • Mm im Konfigurator sind sie abgebildet

    Ja das stimmt, sind aber trotzdem nicht dabei. Klare Aussage von der Skoda-Kundenbetreuung und von meinem Autoverkäufer.

    19.01.19 bestellt: Kodiaq SL TSI 2.0,schwarz,5-Sitzer,5Jahre Garant.


    21.01.19 vom AH bei Skoda bestellt

    31.01.19 AB vom AH erhalten

    01.03.19 gebaut

    18.03.19 Lieferung an AH

    23.03.19 Abholung


    Sonder-Ausstattg. alles außer:

    - Canton,Schlafp.Unterbodensch.Trail-Assist,Alarmanl.,Reserverad,Ascher

    Winterräder:

    - 19 Zoll Crater schwarz aus Skoda-Zubehör

    Sonstiges:

    - Marderschutz,Gummifussm.,Edelstahl-Fußstütze

    Für‘s Dach:

    Thule Motion XT XXL+Thule WingBar Evo 118+Thule Evo Raised Rail

    Für die AHK:

    Atera Strada Evo 3

  • Ich bin gerade auch dabei, mir einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren.

    Ich bin aktuell nur etwas unentschlossen.

    In die engere Wahl sind ein Kodiaq L&K, Kodiaq Sportline oder VW Tiguan mit R-Line gekommen.


    Die Kodiaq jeweils mit dem 150 PS Diesel als 4x4. Der 190 PS wäre besser, aber ich komme dann preislich nicht mehr klar. Der Tiguan ist ohne 4x4 aufgrund des Budgets.

    Aktuell fahre ich auch einen Tiguan als 150 PS 2WD.


    Der L&K: http://cc-cloud.skoda-auto.com/CarCard/153348389


    Der Sportline: http://cc-cloud.skoda-auto.com/CarCard/153349376


    Der Tiguan: VW Code: V76XIT9J


    Was mir beim Kodiaq fehlt, ist der dynamische Licht-Assistent (ALS), was es beim Tiguan gibt.

    Der L&K hat natürlich die beste Ausstattung, vor allem die belüfteten Sitze würden mir gut gefallen, da ich im Sommer leider etwas zum Schwitzen am Rücken neige. Optisch gefällt mir der Tiguan mit R-Line und 20“ am besten. Aber Ausstattung zählt eben auch.

    Der Frontantrieb bei meinem aktuellen Tiguan ist nicht gerade das High-Light. Da wäre der 4x4 schon netter.


    Was sagt Ihr zu den Konfigurationen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Schade, dass es den L&K nicht in Stahl-Grau gibt.

    Die 3-Zonen Klima habe ich jetzt, wird kaum genutzt, daher habe ich sie weggelassen.

    Braucht man die beheizte Frontscheibe? Jetzt habe ich sie nicht. Der Wagen steht auch unter dem Carport. Die Scheibe wäre nur ab und zu wünschenswert, wenn ich mal auf Dienstreise bin.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.